Festivals

Dark Skies Over Witten VI

Line Up

Am 28.03.2020 ist es wieder so weit. Zum sechsten mal verdunkelt sich der Himmel über Witten in NRW zum Indoorfestival Dark Skies over Witten.

Wieder einmal ist den beiden Veranstaltern Jörg und Carsten gelungen ein paar Perlen aus den Genres Goth Rock, Post Punk und Dark Wave herauszupicken und ein ansehnliches Gesamtpaket zu schnüren.

Schon lange ist Dark Skies Over Witten kein Geheimtipp mehr für die schwarze Fraktion des Ruhrgebiets. Längst ist das gemütliche Indoorfestival über die Grenzen von NRW bekannt und beliebt.

Das Line Up

Burning Gates (Italien)

Die aus Turin stammende Band ist bei SwissDarkNights unter Vertrag und verrät damit in welche Richtung es geht. Zu hören bekommen werden wir eine düstere Mischung mit Einflüssen des frühen Gothrock und Post Punk Anleihen. Ihre aktive Zeit waren die Jahre zwischen 1995 und 2001. Erst 2015 begaben sie sich wieder für eine limitierte Anzahl von Auftritten auf die Bühne. Somit wird es in Witten einen der wenigen Gelegenheiten geben die Band Live zu sehen.

Bandcamp, Label

The Foreign Resort (Dänemark)

Die 2009 gegründete Band kommt mit Ihrer ganz eigenen modernen Form des Post-Punk nach Witten. Die Dänen veröffentlichten im letzten Jahr, nach unglaublichen 420 Live-Shows, ihr neues Album Outnumbered. Die Platte heimste viel Lob bei den Kritikern ein und hievte die Band auf eine neue Ebene.  

Facebook, Bandcamp

Bragolin (Niederlande)

Bragolin debütierte erst 2018 mit Ihrem Album I saw nothing good so I left. Doch mit Ihren Eingängen Melodieführungen und Baselines eroberten sie die Gehörgänge der Gemeinde wie im Sturm. Spätestens mit ihrem Zweitling Let Out The Noise Inside hatten sie sich im August des letzten Jahres eine große Fangemeinde erspielt. 

Ihre Musik ist eine Mischung aus Shougaze Gitarren, Orgeln, Synths und Drum-Maschinen begleitet von Lyriks die durch Horror-Filme inspiriert sind. 

Facebook, Bandcamp

The Eternal Afflict (Germany)

Einer der Local Heros am 28.03.2020 sind ganz klar The Eternal Afflict. Hier gibt es eigentlich auch nicht viel zuzusagen. Ihr Cover von Paint it Black und Ihre Single San Diego aus dem Jahr 1991 sind aus den Clubs seit Jahren nicht mehr wegzudenken. 

Facebook

The Arch (Belgien)

Auch wenn es zwischen Ihren Veröffentlichungen immer ruhig um die Band war, so erschienen doch seit 1988 in regelmäßigen Abständen neue Longplayer. Vielen wird die Band durch Ihren Ende der 80er veröffentlichten Track Babsi ist tot geblieben sein. Über die Jahre hat sich der Stil von The Arch zwar weiterentwickelt, ist im Grunde aber seinen Grundfesten treu geblieben.  

Letztes Jahr erschien mit XII Ihr sechster Longplayer auf dem Label Wool-E Tapes. 

Facebook, Label

Aeon Sable (Germany)

Mit Aeon Sable steht der zweite Local Hero auf der Bühne. Die Essener Band rund um Frontmann Nino Sable feiert in diesem Jahr ihr 10jähriges Band bestehen, und möchte dies nutzen, um mit den Besuchern des Dark Skies Over Witten zu feiern.

Just vor ein paar Wochen erschien die Retrospektive Aenthology in dem die Band noch einmal 10 Jahre Revue passieren lassen und Tracks aus der Vergangenheit neu interpretiert.

Facebook, Bandcamp

Wer jetzt noch keine Lust hat, sich auf den Weg ins Ruhrgebiet zu machen, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Neben dem, wie ich finde, grandiosem Line-up wird wie jedes Jahr auch wieder ein gutes Rahmenprogramm geboten. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Jetzt müsst Ihr nur noch wissen, wohin es geht.

Ort und Karten

Das Dark Skies Over Witten findet auch in diesem Jahr wieder in der Werk-Stadt in Witten statt. Losgehen tut es um 18:00 Uhr in der Mannesmannstrasse 6 in 58455 Witten.

Aktuell gibt es noch Karten im Vorverkauf. 20€

Nachtplan Tickettoaster

So wie es aussieht, wird es aber auch noch Karten an der Abendkasse für 25€ geben.

Aktuelle Information findet Ihr natürlich auch auf der Facebook Veranstaltungsseite.

Wir sehen uns also unter dunklem Himmel in Witten!

Lykanthrope

Recent Posts

Wisborg neues Album und Tour mit Lord of the Lost

Pünktlich zum Tourstart mit Lord of the Lost erscheint das neue Wisborg Album Seconds To…

1 Jahr ago

Kill Shelter – Erste Single aus neuem Album Asylum

Im Juli ist es endlich so weit. Das zweite Album Asylum von Kill Shelter findet…

2 Jahren ago

Welle:Erdball – Engelstrompeten und Teufelsposaunen

Orchestral und Epochal anstatt Monoton und Minimal Welle:Erdball, sie gehen wieder auf Sendung! Diesmal aber…

3 Jahren ago

Live: MicroClocks und Stahlmann in Oberhausen

Am 10. Oktober Live in Oberhausen, MicroClocks und Stahlmann. Endlich wieder Live-Music. Es gibt nur…

4 Jahren ago

Profit Prison – Dreams of a Dark Building / Review

Passend zum 11.09.2020 steht die neue EP des Seatler Projekts Profit Prison in den Regalen.…

4 Jahren ago

This Eternal Decay – Silence / Ein Review

This Eternal Decay ist mit Silence ein würdiger Nachfolger gelungen. Der Mix der Stilrichtungen lässt…

4 Jahren ago